Zornesfalte

Zornesfalten sind senkrechte mimische Falten zwischen den Augenbrauen. Solche Zornesfalten sind in der Regel paarig ausgebildet, d. h. es sind zwei parallel verlaufende, aber meist asymmetrische Falten oberhalb der Nasenwurzel. Manchmal handelt es sich auch nur um eine einzige senkrechte Zornesfalte – diese ist dann zumeist besonders tief.

Durch Zusammenziehen der Augenbrauen wird die Haut gestülpt. Diese Bewegung wird häufig bei Konzentration oder Sonnenblendung durchgeführt. Die Zornesfalten werden deshalb auch Konzentrationsfalten genannt. Patienten mit schlechtem Visus neigen ebenfalls zum Zusammenziehen der Augenbrauen beim angestrengten Lesen. Man muss nicht zornig sein um eine Zornesfalte zu haben – aber man wirkt durch die unwillkürliche Verkrampfung des oberen Gesichts streng und verspannt.

Freundlicher Aussehen ohne Zusammenziehen der Augenbrauen

Unwillkürliches Zusammenziehen der Augenbrauen kann nicht nur zu einem verkniffenen Gesichtsausdruck führen. Unter Umständen führt das unbeabsichtigt böse Aussehen auch zur Ausprägung einer dauerhaft tiefen Zornesfalte. Das Zusammenziehen der Augenbrauen kann durch eine Schwächung der verantwortlichen Muskeln (Musculi corrugator supercilii) mit Botulinumtoxin gemindert werden. Innerhalb der ersten sieben Tage der Botulinumtoxin-Wirkung sollten Sie die Schwierigkeiten bei der Bildung der Zornesfalte registrieren. Da die unwillkürliche Kontraktion nun von Ihnen bemerkt wird, besteht jetzt die Möglichkeit die Bildung der Zornesfalte abzutrainieren

Wie lange hält Botulinumtoxin an der Zornesfalte?

Das Protein Botulinumtoxin ist ein Eiweiß, welches Nervenenden chemisch denerviert. Die Veränderung der nervensignalübertragenden Synapse ist kurzfristig nicht reversibel. D.h. die Botox-Wirkung lässt an dem betreffenden Nervenende erst nach einer Weile nach. Die Länge der Botulinumtoxin-Wirkung ist von der noch vorhandenen aktiven Rest-Muskelmasse abhängig, die selbst von der injizierten Menge Botulinumtoxin und der Ausgangsmuskelmasse abhängt – und von der mimischen Grundaktivität. Diese ist individuell sehr verschieden. Sollte eine medizinisch vertretbare Dosierung Botulinumtoxin gespritzt werden, so wird ein Behandlungsintervall in der Regel zwischen zwei und sechs Monaten lang sein. Die zweite Injektion bei einer Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin sollte allerdings schon nach ca. acht bis zwölf Wochen erfolgen um die Grundmuskelmasse zu verringern um damit insgesamt den Abstand der Faltennehandlungen der Zornesfalte zu strecken